159 - 167. Sturmschäden - Engelskirchen

TH1 (Hilfeleistung) umgestürzte Bäume

Bis zum Morgen ließ uns "IGNATZ" (oder war es doch "HENDRIK" ?), der erste Herbststurm 2021, an diesem Tag ruhen.

Dann gaben im Ortsteil Hardt zwei Bäume den kräftigen Böen nach, stürzten um und versperrten die Zufahrt zu Wohnhäusern.
Mit der Kettensäge wurden die Bäume zerteilt, zur Seite geräumt und die Straße gefegt.

Gegen 9:00 Uhr wurde aufgrund des erhöhten Einsatzaufkommens im Oberbergischen Kreis der Unwettermeldekopf der Gemeinde alarmiert und durch die FEL (Feuerwehreinsatzleitung) besetzt, die ab diesem Zeitpunkt die Einsätze für alle vier Einheiten disponierte.

Sieben weitere Einsätze folgten für den Löschzug an diesem Tag, bevor am frühen Abend noch ein Baum in einer Stromleitung landete. Dieser wurde mit Einreisshaken und Hochentaster entfernt, während alle weiteren ebenfalls mit Motorsägen zerkleinert wurden.

Aufgrund von anstehenden Gefahrfällungen mußten einige Straßen im Gemeindegebiet an diesem Nachmittag durch den Landesbetrieb, Bauhof oder die Polizei abgesperrt werden.