Einsatz laut Ihrer Auswahl

105. Containerbrand - Hardt

von Michael Gauger

F1 (Brandeinsatz) Müll-/Containerbrand

 

Mitten im wöchentlichen Arbeitsdienst alarmierte die Leitstelle den Löschzug zu einem Containerbrand an einen Discountmarkt im Ortsteil Hardt.
An einer Papierpresse war es zu einem Brandereignis gekommen, welches in Folge auch für die Verrauchung der Verkaufsräume gesorgt hatte.
 
Noch während die schnell eingetroffenen Kräfte den Löschangriff aufbauten, war der Markt bereits bis auf eine Person vorbildlich durch die Mitarbeiter evakuiert worden.
Unter Atemschutz wurde mittels C-Schlauch ein erster Löschangriff im Schachtbereich der Presse durchgeführt.
Um der Ursache der Verrauchung aufzuspüren, wurde der mehrere Kubikmeter große Container mittels Seilwinde des Rüstwagen von der Presse weggezogen,
ein Teil des stark gepressten Inhalts entfernt, um dann mittels Sprühstrahl und Netzmittel weiter zu benetzen, bzw. durch anschließendes Aufbringen eines
Schaumteppichs ein erneutes Aufflammen des Inhalts zu unterbinden.
 
Zur Feuerbereitstellung war ein Rettungswagen des Rettungsdienst OBK vor Ort, ebenso ein Fahrzeug der Polizei NRW Oberbergischer Kreis
Die Einsatzstelle wurde nach Ende der Löscharbeiten an den Verkaufsleiter übergeben.
 
Außerdem möchten wir uns hiermit noch für die Versorgung mit ausreichend Mineralwasser bedanken (siehe Foto) !!
 
🚒: TLF3000, LF10, GW-L2, MTF1, MTF2, RW2, ELW1
🚑: 1 RTW
🚓: 1 FuStrw
 

Zurück