Unsere letzten Einsätze

74. Kellerbrand - Engelskirchen-Loope

03.11.2012 21:16 von Tobias Bilsing

 

Mit der Einsatzmeldung Dachstuhlbrand alarmierte die Kreisleitstelle in Gummersbach die Einheiten Loope und Engelskirchen sowie den Rettungsdienst in ein Looper Wohngebiet. Bei Eintreffen war eine massive Rauchentwicklung aus dem Dachbereich einer Doppelhaushälfte zu erkennen. Die erste Erkundung ergab jedoch dass die Rauchentwicklung im Kellergeschoss entstand. Im weiteren Verlauf konnte der Brand im Heizungsraum lokalisiert und gelöscht werden, hierzu waren insgesamt 3 Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Mittels Rauchschutzvorhang und Hochleistungslüfter wurde das Gebäude rauchfrei gemacht und gehalten. Die betroffene sowie benachbarte Haushälfte wurde mittels Wärmebildkamera und Messgerät kontrolliert. Die betroffene Brandwohnung ist jedoch aufgrund der Brandschäden durch die Energieversorger von Strom- und Gasnetz getrennt und derzeit unbewohnbar.

Siehe auch Oberberg Aktuell.de

 

Technik: TLF, LF, ELW, RW, GWG, MTW        Mannschaft: 25        Einsatzdauer: 90 Min.

 

Ebenfalls im Einsatz waren:

LG Loope, AGW Engelskirchen,

Rettungsdienst OBK,

Polizei, Ordnungsamt,

Energieversorger und Vertreter der Medien

 

Zurück